Fichtelgebirgsverein Ortsgruppe Bischofsgrün e. V.

Neue Streuobstallee

Created with Sketch.

Neue Streuobstallee

Am „Reitla“ wurde am 23.10.2023 entlang des Wanderweges eine neue Streuobstwiese angelegt. Die Grundstückseigentümer (Herbert Greiner und Klaus Hedler/Eva und Frank Lichtblau) stellten dazu ihre Flächen zur Verfügung.

Zusammen mit dem Landschaftspflegeverband Weidenberg (Fr. Dahinten, Fr. Jessolat und Fr. Schamel) wurden vorab die optimalen Standorte der Bäume festgelegt. Frank Lichtblau hob mit einem Kleinbagger die entsprechenden Löcher aus.

Am Pflanztag setzten Herbert Greiner, Klaus Hedler, Karl-Herbert und Florian Meisel die elf hochstämmigen Apfelbäume, die am Vortag wurzelnackt aus Bayreuth geholt wurden, unter Anleitung von Fr. Schamel in den Boden.

Um ein gutes Anwachsen sicherzustellen ist regelmäßiges Gießen der frischen Bäumchen nötig. Dies übernimmt der örtliche Bauhof. Zur Pflege gehört außerdem ein regelmäßiger Obstbaumschnitt.

Die Pflanzung der Streuobstallee stellt einen wichtigen Beitrag zum Natur- und Artenschutz dar: Für eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten bilden extensiv gepflegte und genutzte Obstwiesen – eventuell mit angrenzenden Hecken und Tümpeln – einen Lebensraum, der in unserer Landschaft zunehmend seltener anzutreffen ist. Die Streuobstwiesen stellen häufig wichtige Teilabschnitte in einem Biotopverbundsystem mit anderen Landschaftselementen dar und bieten Refugien für in ihrem Bestand oft bedrohte Pflanzen- und Tierarten. Zugleich sind sie Symbol für eine naturverträgliche Landbewirtschaftung.

Das Projekt wurde durch ein Förderprogramm ermöglicht.

 

Text und Bild: Florian Meisel