Fichtelgebirgsverein Ortsgruppe Bischofsgrün e. V.

Bischofsgrün – Geschichte und Landschaft (B’grüner Schätze 5)

Fichtelgebirgsverein e.V. Ortsgruppe Bischofsgrün e.V. im Fichtelgebirge

Created with Sketch.

Bischofsgrün – Geschichte und Landschaft

von Christoph Seidel und Christoph Schaller

Bischofsgrüner Schätze, Teil 5

Autoren

Christoph Seidel und Christoph Schaller

Titel

Bischofsgrün – Geschichte und Landschaft
Von der ersten Urkunde bis 1930

Reihe

Bischofsgrüner Schätze, Teil 5

Erscheinungsjahr

2010

Umfang

118 Seiten, zahlreiche Abbildungen, teilweise in Farbe

Format

fest gebunden, ca. 16 x 23 cm

Herausgeber

Fichtelgebirgsverein Bischofsgrün e.V.

Bezug

in Bischofsgrün erhältlich bei der FGV-Geschäftsstelle, der Kur- und Touristinformation und Schreib- und Spielwaren Zeh

Preis

14,90 €

Kontakt

Fichtelgebirgsverein e.V. Ortsgruppe Bischofsgrün e. V.

Geschäftsstelle:
Brunnbergstraße 31
95493 Bischofsgrün
Telefon: +49 9276 1244
E-Mail: info@fgv-bischofsgruen.de

Dieses Werk war bei seinem Erscheinen im Jahre 1980 eine viel beachtete Zusammenstellung wichtiger Ereignisse in chronologischer Abfolge.

Bis heute gibt es nicht, was diese Arbeit von Christoph Seidel und Chrsitoph Schaller annähernd erreicht.

Will man sich über das Wesentliche der Bischofsgrüner Geschichte informieren, bietet dieses Buch einen komprimierten und fachlich ausgezeichneten Überblick.

Bericht zur Veröffentlichung

Manches kann man einfach nicht besser machen. Dieses Werk von Christoph Seidel/Christoph Schaller war bei seinem Erscheinen im Jahre 1980 eine viel beachtete Zusammenstellung wichtiger Ereignisse in chronologischer Abfolge. 

Bis heute gibt es nichts, was diese Arbeit nur annähernd erreicht. Schon bald nach seinem Erscheinen war das ansprechend gestaltete Büchlein vergriffen.

Nach genau 30 Jahren sieht sich der Arbeitskreis Chronik des FGV Bischofsgrün e.V. veranlasst, dieses Buch neu aufzulegen, da es viele jüngere Haushalte sicherlich nicht (mehr) haben.

Will man sich über das Wesentliche der Bischofsgrüner Geschichte informieren, bietet dieses Buch einen komprimierten und fachlich ausgezeichneten Überblick. Deshalb verzichtet die Redaktion auch auf Eingriffe. Die Nachkommen der Verfasser Seidel/Schaller sowie der Druckerei Wiegner haben sich gewünscht, deren Leistung angemessen zu würdigen und ihre „Handschrift“ zu erhalten. Dem kommen wir gerne nach.

Wir haben uns lediglich erlaubt, die Lesbarkeit heute gültigen Standards anzupassen und soweit feststellbar die Abbildungen zu belegen. Die digitale Erfassung erledigte Rolf Treute.

Der Gemeinde Bischofsgrün als Eigentümerin der Rechte danken wir für die freundliche Genehmigung zur Neuauflage.

Das Buch wurde von Druckerei-Mitarbeitern der Justizvollzugsanstalt Bayreuth bearbeitet. Diese freuten sich über unseren anspruchsvollen Auftrag und bemühten sich mit viel Engagement um eine ansprechende Form. Die Bücher wurden in Handarbeit gedruckt und gebunden – jedes Buch ist ein Einzelstück!

Deshalb haben Sie Inhalt und Form betreffend etwas ganz Besonderes in Ihrem Regal! Wir wünschen ein aufschlussreiches Lesevergnügen!

Das Buch wurde anlässlich des FGV-Herbstvereinsabends am 30.10.2010 vorgestellt und ist seit 1. November 2010  bei der Kur- und Touristinformation und Schreib- und Spielwaren Zeh oder bei der Geschäftsstelle des FGV Bischofsgrün (Tel.: 09276/1244) erhältlich. Der Preis ist 14,90 Euro.

FGV Arbeitskreis Chronik
Jörg Hüttner

Seidel/Schaller:
Bischofsgrün – Geschichte und Landschaft

Neuauflage FGV Bischofsgrün e.V. 2010
118 Seiten
Festeinband
Fadenbindung
Preis: 14,90 Euro