Herzlich willkommen auf unserer Webseite
Liebe Besucher der Homepage des Fichtelgebirgsvereins e.V., Ortsgruppe Bischofsgrün e.V., liebe Heimat- und Wanderfreunde,
wir heißen Sie herzlich willkommen und freuen uns, dass Sie sich für uns, unsere Aufgaben und unser Angebot interessieren.
Wir hoffen, dass Ihnen unser Internetauftritt gefällt und Sie die notwendigen Informationen erhalten. Der FGV Bischofsgrün heißt Sie sehr gerne bei einer seiner vielen Veranstaltungen herzlich willkommen. Natürlich freuen wir uns auch über eine Mitgliedschaft in unserer großen FGV-Familie! Allerdings ist eine Mitgliedschaft keine Voraussetzung um an den vielfältigen und abwechslungsreichen Veranstaltungen teilnehmen zu können.
Bis hoffentlich bald und herzliche Grüße
Ihr FGV Bischofsgrün
Rainer Schreier
1. Vorsitzender
Aktuelles
Unsere nächste Wanderung:
Wanderung auf einem Frankenwaldsteigla am 05.07.26 (Achtung Terminänderung!) Unsere Wanderfreundin Barbara Pittroff hat im Frankenwald wieder eine schöne Wanderung zusammengestellt. Unter dem Motto „Zum Peterleinstein und zu den Spiegelteichen“ führt sie uns zum Peterleinstein, einer Felskuppe mit einem der größten Serpentinitvorkommen Deutschlands. Hier ist durchaus Trittsicherheit erforderlich, die kritischen Passagen
Unsere nächste Gästewanderung:
„Wanderung zur Fichtel Sunset Session Afterwork am Seehaus“ 02.07. Seehaus – Afterworkparty Einige Stichpunkte zur geplanten Wanderung: Wanderung vom Parkplatz Karches über den Nußhardt zum Seehaus. Dort Besuch der Afterwork-Party des Fichtelgebirgsvereins. Bei entspannter DJ-Musik genießen wir die besondere Atmosphäre des Feierabends auf dem Gipfel. Danach Abstieg zum Seehaus Parkplatz
Einladung zum 9. Bischofsgrüner Wandermarathon am 01.08.2026
„Auf stillen Wegen und Steigen“ Unter dem Motto „Auf stillen Wegen und Steigen“ lädt der FGV Bischofsgrün zum diesjährigen Wandermarathon ein.Start ist am Samstag 01.08.26 früh um 6 Uhr an der Bushaltestelle Ortsmitte / Schule Bischofsgrün Hauptstr. 34.Vom Streckenverlauf her ist geplant, zunächst von Bischofsgrün aus am Weißen Main entlang
Wanderung ins Goldbergbaurevier am 14.06.2026
Rückblick auf die Wanderung nach Goldkronach Wanderung am 14.Juni 2026 von Bischofsgrün nach Goldkronach. Der Weg führt uns über Vogelherd Richtung Hirschhorn bis wir den Fränkischen Gebirgsweg und den Südweg erreichen.Hier gelangen wir auf herrlichem Wanderpfaden bis zum Fürstenstein. Am Goldberghaus erwartet uns nach der Einkehr eine Bergbaukundliche Führung im




