Fichtelgebirgsverein Ortsgruppe Bischofsgrün e. V.

Schneeschuhwandern

Created with Sketch.

Schneeschuhwandern liegt voll im Trend.

Geführte Schneeschuhtouren

Geführte Schneeschuhtouren

In den Wintermonaten führen wir Schneeschuhtouren durch.

Unsere geführten Wanderungen in die zauberhafte Winterwelt sind vorwiegend als Halbtagestouren angelegt, Treffpunkt ist immer an „Öffnet externen Link in neuem FensterBraun’s Skialm“ in der Ortsmitte von Bischofsgrün. Die Wanderungen beginnen entweder direkt hier und führen in die nähere Umgebung von Bischofsgrün, oder es wird mit Privat-PKWs  in Fahrgemeinschaften eine Wanderregion etwas außerhalb des Ortes angefahren, um dort eine Tour zu beginnen.

Die Wanderangebote richten sich an Wanderfreunde, welche es gewohnt sind (im Sommer) Wegstrecken im welligen Gelände von ca. 6 – 8 km Länge ohne Probleme bewältigen zu können.

Das Wandern auf Schneeschuhen ist generell etwas anstrengender als das Fußwandern, aber keine Angst, unsere Streckenführungen sind so abgestimmt, dass keine Überforderung entsteht!

Unsere Schneeschuhwanderungen finden in der Regel an Sonntagen statt, in der Hauptsaison zusätzlich noch mittwochs!
Längerfristige Terminplanungen sind leider nicht möglich, da dieses Wintererlebnis sehr von den Schneebedingungen und von der Wetterlage abhängig ist! Wir bitten dafür um Verständnis!

Die aktuellen Termine finden sie im Veranstaltungskalender ->> Veranstaltungen.

In einer Woche starten die
"Ochsenkopf-Winterwandertage 2022"

Stand heute (12.01.2022) können die diesjährigen „Ochsenkopf-Winterwandertage“ unter den gültigen Corona-Auflagen (2 – G) starten!

Wir dürfen bei uns in Bischofsgrün Wanderungen anbieten, aber nur in kleinen Gruppen mit maximal 9 Teilnehmern + Wanderführer(in)! Es besteht Anmeldepflicht, die 2 – G Zugangszertifikate werden vor den Wanderungen überprüft! Das Programmangebot wurde pandemiebedingt reduziert, auch weil uns derzeit nicht so viele Wanderbegleiter(innen) wie sonst zur Verfügung stehen. In der örtlichen TI erfahren Sie, bei welchen Touren noch Gelegenheit zum Mitwandern besteht (Tel.: 09276 1292).

Wir sind froh, überhaupt wieder etwas anbieten zu können, bitten um Ihr geschätztes Verständnis dafür, dass derzeit vieles anders läuft als in der Vergangenheit gewohnt und freuen uns trotzdem auf schöne Wanderungen in der frisch verschneiten Landschaft rund um den Ochsenkopf.

Ob wir dann nach den „Winter-Wandertagen“ wieder mittwochs und sonntags öffentliche Schneeschuhwanderungen anbieten, entscheiden wir nach der Veranstaltung, natürlich in Abhängigkeit von der Pandemiesituation!

frisch verschneiter Winterwald am 12.1.2022