Fichtelgebirgsverein Ortsgruppe Bischofsgrün e. V.

Jugend

Created with Sketch.

Jugend des Fichtelgebirgsverein Bischofsgrün e. V.

Als Jugend des Fichtelgebirgsverein Bischofsgrün e. V. sind wir Teil der Deutschen Wanderjugend und wollen gemeinsam die Natur entdecken und schützen. Egal, ob bei gemeinsamen Wanderungen, Gruppenstunden, Ausflügen oder Projekten, alle sind herzlich willkommen!

In der Vergangenheit standen auf unserer Liste beispielsweise:

Unsere Actionbounds:

Animiertes Bild zu den Actionbounds des FGV Bischofsgrün.

Was ist ein Actionbound?

In einfachen Worten ist ein Actionbound eine digitale Schnitzeljagd. Mit der Actionbound-App bekommt ihr dabei alle Informationen die ihr benötig direkt aufs Smartphone oder Tablet. So könnt ihr jederzeit alleine oder mit einer Gruppe die Tour, genannt “Bound”, antreten und probieren es auf die Bestenliste zu schaffen. Dabei ist Eure Orientierung und Euer Wissen gefragt, da ihr einerseits anhand von GPS-Locations Orte finden und andererseits Auswahl-, Schätz- oder Sortieraufgaben beantworten müsst.

Gerade während der Corona-Pandemie war die App für uns eine gute Möglichkeit ohne Kontakt Zeit draußen im Freien und der Natur zu verbingen und gleichzeitig spielerisch neue Dinge, beispielsweise über Glasherstellung im Fichtelgebirge oder die Vergangenheit des Wolfs im Fichtelgebirge, zu lernen. Schnuppert doch einfach mal rein in dem ihr die QR-Codes scannt. 

Wir hoffen jedenfalls, dass wir Euch, Euren Freunden und Eurer Familie mit dem Angebot eine Freude machen können und freuen uns sehr über Feedback.

Wer jetzt noch nicht so richtig verstanden hat wie der Actionbound funktioniert findet im Video weitere Informationen und Hinweise zum spielen.

Vergangene Projekte der FGV – Jugendgruppe:

Bei den Projekten hatten wir die Gelegenheit schon dreimal als Antragsteller beim Jugendforum im Landkreis Bayreuth mit aufzutreten. Gefördert wurden Teil I und Teil II des Projektes “Baggern für den Volleyballplatz“ sowie „PaMö – Aus Paletten werden Möbel“ im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!

Beim „Baggern für den Volleyballplatz“ war der Austausch des alten Sandes sowie die Erneuerung von Netz und Spielfeldmarkierung, im Freibad Bischofsgrün, unser Ziel. Unseren Erfolg konnten wir anschließend mit einem spannenden Volleyballturnier gemeinsam feiern.

Bei „PaMö – Aus Paletten werden Möbel“ wurden aus 15 gut erhaltenden Paletten im Rahmen des Projektes insgesamt fünf Couches, mit dazu passenden Couchtischen gebaut. Neben den Paletten wurden im Sinne des Upcyclings auch alte Autoreifen gereinigt und mitverarbeitet. Nach dem Zurechtsägen, Abschleifen, Lackieren und Aufbereiten konnten die selbstgebauten Möbel direkt als Lounge beim Bischofsgrüner Bürgerfest eingeweiht werden.

Einen genauen Einblick in das Projekt gibt es in dem kurzen Video:

Was erwartet Euch in der Zukunft?

Neben Euren Wünschen und Vorschlägen, die Ihr uns jederzeit gerne zukommen lassen könnt, soll unser altbekanntes Programm aus Wanderungen und Ausflügen natürlich nicht auf ewig ruhen. Wir sind schon gespannt wann es wieder so richtig losgeht.

Bis es soweit ist arbeiten wir auch weiter an neuen Ideen, beispielsweise für weitere Actionbounds oder komplett neue Überlegungen für eine Fotowanderung, einen Fotografieworkshop oder vielleicht sogar gleich einen ganzen Jugendfotowettbewerb mit passender Ausstellung. Wir sind jedenfalls gespannt was die Zukunft bringt und freuen uns wenn Ihr dabei seid!

Ansprechpartner:

Mein Name ist Andreas Lederer und im FGV bin ich dein Ansprechpartner, wenn es, um neue Ideen, Aktionen oder Projekte im Jugendbereich geht. Du kannst mich jederzeit erreichen!

Kontaktdaten:

Andreas Lederer
Fröbershammer 43
95493 Bischofsgrün
0151 54777744

jugend@fgv-bischofsgruen.de