FGV-Arbeitskreis Chronik
Schon bei der Erarbeitung des „Historischen Ortsrundgangs durch Bischofsgrün“ (mittlerweile rund 1200 mal verkauft!) konnte der Verfasser Jörg Hüttner auf die Hilfe von interessierten und kompetenten Persönlichkeiten zurückgreifen.
Durch Zureden von Vorsitzendem Rainer Schreier, dieses Team auch weiterhin zusammenzurufen, entschloss sich Jörg Hüttner, regelmäßige Treffen stattfinden zu lassen.
Am 23.1.2006 traf sich der „Arbeitskreis Chronik“ erstmals im Nebenzimmer des ‚Gasthof zum Maintal’. Damals ahnte natürlich noch niemand, welche Arbeit man sich da aufhalste: Literatur sichten und übersetzen, Befragungen, Zusammentragen von Dokumenten, auswerten von Karten und vieles mehr.
Dem Ziel von Jörg Hüttner, jährlich ein Buch zu veröffentlichen, standen viele überrascht und skeptisch gegenüber. Doch diese Vorgabe wurde sogar weit übertroffen: Jörg Hüttner entwarf eine eigene Schriftenreihe, die „Bischofsgrüner Schätze“, die 2006 mit dem „Bischofsgrüner Lesebuch“ von Ludwig Heidenreich ihren Anfang nahm.
Rechnet man den „Historischen Ortsrundgang“ und das Werk von Tilde Ostertag „Das Fichtelgebirgsglas“ hinzu, das der FGV-Hauptverein in Regie als Reprint veröffentlicht hat sowie die beiden Bücher auf CD (als Anlage bei den Titeln „Das Beste aus dem Siebenstern“, A und B), kann der Arbeitskreis Chronik auf bisher nicht weniger als 15 Bücher in zehn Jahren zurückblicken! Ein Ende ist bislang nicht abzusehen, denn es befinden sich noch zahlreiche interessante Veröffentlichungen in der Warteschleife…
Das soll uns mal jemand nachmachen!
Ein besonderes Glück ist dabei die Unterstützung durch die (günstige und äußerst zuverlässige!) Druckerei der JVA Bayreuth, die auch kleine Bestellmengen fertigt und so dafür sorgt, dass es keine großen Lagerbestände gibt. Sie bekommen Ihre Bücher sozusagen druckfrisch auf den Tisch!
Ohne zahlreiche Helfer im Hintergrund kämen wir aber nicht voran: Das Erfassen, also abtippen oder einscannen von Texten und Abbildungen erledigen für uns Jutta und Karl-Herbert Meisel sowie Helga und Wolfgang Hagen. Für die Pressearbeit steht uns Harald Judas zur Verfügung. Die Gestaltung und Illustration der Bücher liegt in den Händen von Jörg Hüttner.
Allen Mitarbeitern sei an dieser Stelle für den Einsatz während der vergangenen zehn Jahre herzlich gedankt! Sicherlich geht es mit ungebremstem Schwung auch an die nächsten Projekte, denn es gibt immer noch viel Neues (Altes) zu entdecken…
Der Arbeitskreis Chronik anlässlich der Jubiläumsfeier am 3.3.2016 an seinem „Arbeitsplatz“, dem Nebenzimmer des „Gasthof zum Maintal“. Von links: Vorsitzender der Bischofsgrüner FGV-Ortsgruppe Rainer Schreier, Horst Hedler, Karl-Heinz Narius, Dr. Wolfram Schott, Hans Ackermann, Dr. Karl-Herbert Schmidt, Berthold Grießhammer, Siegfried Hartmann, Wolfgang Hagen, Karl-Herbert Meisel, stehend der Leiter des Arbeitskreises Jörg Hüttner, Jutta Meisel (es fehlt Richard Riedel). Seitdem dazugekommen sind Eva Burger und Holger Nerreter
Verjüngung nötig!
Der AK Chronik sucht dringend nach jungen Mitstreitern!
- Bist Du an unsrer Ortsgeschichte interessiert?
Stöberst Du gerne in alten Unterlagen?
Dann melde Dich einfach bei Jörg Hüttner (chronikarbeit@fgv-bischofsgruen.de) und nimm einmal unverbindlich an einer unserer nächsten Sitzungen teil!
Wir würden uns über jüngere Mitarbeiter sehr freuen, es gibt noch viel zu entdecken!
Alte Dokumente gesucht!
Sind Sie beim Aufräumen auf alte Unterlagen gestoßen?
Haben Sie
Urkunden
Zeugnisse
Fotos
Filme
oder ähnliches, die evtl. für uns interessant sein könnten? Dann geben Sie uns doch bitte Bescheid! Vielen Dank!