Fichtelgebirgsverein Ortsgruppe Bischofsgrün e. V.

Saisonfinale der Schneeschuhtouren am 2.3.2022

Created with Sketch.

Saisonfinale der Schneeschuhtouren am 2.3.2022

Am vergangenen Mittwoch, 02.03.2022 führten wir noch einmal eine Schneeschuhwanderung durch. Auch diese Tour war mit 21 Wanderern wieder ausgebucht. Einige Wanderer waren sich vor dem Wanderstart noch unsicher, ob denn wirklich noch Schnee liege – doch die TI und der Wanderführer konnten beruhigend einwirken: „An der Ochsenkopf-Nordostseite ist noch reichlich Schnee vorhanden“!

Am Treffpunkt „Braun’s Skialm“ erfolgte wieder der inzwischen obligatorische 2-G Check, diesmal durch Bürgermeister Michael Schreier persönlich. Danach ging es mit PKW-Fahrgemeinschaften zum Wanderparkplatz nach Karches – einige waren etwas erleichtert: „Tatsächlich liegt hier noch eine geschossene Schneedecke“! Letzte Zweifel wurden am Anschnallunkt oberhalb der Gaststätte verworfen: „Wirklich noch reichlich Schnee“ und mit jedem gewonnenen Höhenmeter wurde die Decke mächtiger! Das Motto der Tour war „Brunnen, Quellen, Bäche und Felsen an der stillen Seite des Ochsenkopfs“, nun dies war alles erlebbar für die Mitwanderer an diesem Nachmittag. Auf teilweise „geheimen“ Pfaden ging es an der Seidelquelle und Schimmelbrunnen vorbei zu einem historischen Meilerplatz, dann weiter hinauf bis zum Ochsenkopf, wo am Goethefelsen eine wunderbare Pause bei Sonnenschein und Fernblick gemacht wurde. Endlich Sonne, endlich einmal Aussicht – die meisten Saisontouren hatten vorher leider bei Nebelwetter stattfinden müssen! Welch ein schöner Ausklang. Der Abstieg erfolgte dann im Bereich der ehemaligen „Weißmainswiesen“ bei immer noch 80 cm Schnee hinunter zur Weißmainquelle und unterhalb der Weißmainfelsen vorbei am Marienbrunnen und Rupprechtbrunnen zurück ins Weißmain-Hochtal nach Karches, wo dieser herrliche Schneeschuhnachmittag sein Ende fand. Ein großer Teil der Wanderer kehrte danach noch unter den Augen von Schneemann Jakob am Bischofsgrüner Marktplatz ein!
Ein herzlicher Dank an Markus Brückner vom FGV-Speichersdorf für die Fotos!

Link:

https://www.facebook.com/FGVSpeichersdorf/photos/pcb.2101098380058498/2101097363391933/

Ein würdiger Saisonabschluss einer ungewöhnlichen Saison, auf Wiedersehen im nächsten Winter
Dankeschön an „Braun’s-Skialm“ und an die örtliche TI (Anmeldeannahme und 2-G-Check) und an die einheimischen Wanderfreunde, welche unser diesmal kleines Schneeschuhwanderführerteam mit unterstützt haben!

Manfred Sieber, Heinz Krejtschi