Fichtelgebirgsverein Ortsgruppe Bischofsgrün e. V.

Die Ochsenkopf-Winterwandertage 2022 im Rückblick

Created with Sketch.

Die Ochsenkopf-Winterwandertage 2022 im Rückblick

auch starker Schneefall hielt die Wanderer nicht auf!

Ochsenkopf-Winterwandertage 2022

Trotz Coronaeinschränkungen ein voller Erfolg

Vom 19. bis 23.01.2022 konnten die „Ochsenkopf-Winterwandertage“ unter den coronabedingten Einschränkungen durchgeführt werden. Das Organisationsteam aus den Gemeinden Bischofsgrün, Fichtelberg, Mehlmeisel und Warmensteinach hatte es sich nicht leicht gemacht und lange darum gerungen, die Veranstaltung unter den 2-G Vorgaben sicher durchzuziehen.

Der Schnee war zur Veranstaltung in optimaler Menge vorhanden, die Landschaft hatte sich in ein phantastisches weißes Kleid gehüllt, ruhiges Winterwetter, nur unterbrochen durch einen kurzen Schneesturm, begleitete die Teilnehmer, einzig die Sonne hielt sich vornehm zurück. Ein Teilnehmer aus Hessen staunte in der Gipfelregion des Ochsenkopfes: „Er habe seit Jahren nicht mehr so viel Schnee gesehen“!

Die Vorgabe, nur in Kleingruppen zu wandern (9 Teilnehmer + 1 Wanderführer) wurde kurz vor der Veranstaltung durch die Gesundheitsbehörden zurückgenommen, so konnten schließlich doch größere Wandergruppen auf den Weg geschickt werden. Insgesamt wurden im reduzierten Gesamtprogramm in den fünf Tagen 35 Wanderungen, begleitet von 30 Wanderführern, in den vier Orten um den Ochsenkopf unfallfrei durchgeführt. Auf begleitende, gesellige Abendveranstaltungen wurde pandemiebedingt verzichtet. 675 Teilnehmer waren dabei, vorwiegend aus der näheren Umgebung des Fichtelgebirges. Aber auch kleine Wandergruppen aus der Rhön, dem Spessart, dem Vogtland und dem Steigerwald weilten zum Teil über mehrere Tage im Fichtelgebirge und erfreuten sich an der „Faszination Winterwandern“. Die Angebotspalette war dabei fast schon so, wie beim 3. Deutschen Winterwandertag am Ochsenkopf vor vier Jahren! Auch der Naturpark Fichtelgebirge beteiligte sich mit einem feinen Familienprogramm in Grassemann an der Veranstaltung. Einen erhöhten personellen Aufwand verursachten die 2-G Kontrollen, die Anmeldepflicht, sowie die Deckelung der Teilnehmerzahlen pro Wanderung. Diese vorbereitenden Arbeiten übernahmen bei jeder Tour die Mitarbeiter*innen der Tourist-Informationen. Es gab keinerlei Probleme beim „Check-In“ zu den Touren, sondern allenthalben erwartungsvolle und entspannte Gesichter bei den Teilnehmern.

Neben den Wanderbegleiter*innen aus den FGV-Ortsgruppen rund um den „Erlebnisberg Ochsenkopf“ und den Wintersportvereinen SCBischofsgrün und WSV Warmensteinach, waren auch Wanderführer aus Gefrees, Nagel und Speichersdorf mit dabei, dies stimmt die Verantwortlichen hinsichtlich der Planung zum 5. Deutschen Winterwandertag 2023 positiv! Diese Veranstaltung ist dann im kommenden Jahr vom 18. bis 22. Januar 2023 das nächste große Winter-Wander-Event in der Ochsenkopfregion, welches unser Fichtelgebirgsverein maßgeblich mit organisiert!

Alle FGV-Ortsgruppen sollten sich den Termin gleich vormerken und dann zum Mitwandern in die Ochsenkopfregion kommen (da hat man gleich einen Punkt im nächsten Jahresplan fix!). Auch zahlreiche Helfer und Wanderbegleiter*innen werden dann wieder benötigt!

Auf der Website www.winterwandertag-ochsenkopf.de //wurde eine große Bildergalerie eingerichtet, welche einen informativen Eindruck von den verschiedenen Touren der diesjährigen Veranstaltung vermittelt.

Manfred Sieber