Fichtelgebirgsverein Ortsgruppe Bischofsgrün e. V.

Obstbaumschnittkurs am 21.04.2022

Created with Sketch.

Obstbaumschnittkurs am 21.04.2022

Der Obstbaumschnittkurs mit dem Kreisfachberater des Landratsamtes Bayreuth, Felix Meßberger, lockte 15 Interessierte an. Beschnitten wurde der Bestand unserer Streuobstwiese am Gehren, die in den 80er Jahren durch die damalige Naturschutzgruppe des FGV angelegt wurde.

Nach der anfänglichen Theorie ging es an die praktische Anwendung. Im regen Austausch untereinander konnte jeder Teilnehmer selbst zur Tat schreiten. So erfuhren fast alle Bäume während des Kurses einen Schnitt.

Herzlichen Dank an Felix Meßberger vom Landratsamt Bayreuth, der den Teilnehmern in dem 2 ½ stündigen Kurs viel Wissen rund um Obstbaumschnitt und –pflegemaßnahmen vermittelt hat.

Im Laufe des Monats August ist ein Sommerschnitt an unserer Streuobstwiese vorgesehen.